Social Distancing
beim Open Air Sommer
Ein Open-Air-Sommer, um den Covid-Beschränkungen gerecht zu werden: das Linzer Landestheater zog für seine Sommerreihe 2021 mit Oper/Operette, Tanz, Schauspiel und Galas in den Linzer Schlosspark und sein beeindruckendes Ambiente.
Mit Bäumen und dem Schloss selbst als Kulisse erwies sich das Experiment als großer Erfolg, da wir für Zauner Veranstaltungstechnik einen großen Teil unseres skalierbaren Line-Array-Bestands von Wavefront Precision installierten. Diese fortschrittliche Plattform wurde kürzlich mit dem Queen’s Award for Innovation ausgezeichnet.
Die gesamte Inszenierungsinfrastruktur musste von Grund auf neu mit WPC und WPM-Elmenten neu aufgebaut werden.
„Wir wollten aus Effizienzgründen 12 Zellen vertikal in jeder Hängung", so Johannes Stummer, K24-Technik-Geschäftsführer, "wobei wir die Hard-Avoid-Funktion in der Display-Optimierungssoftware nutzten, um den Ton innerhalb des Publikumsbereiches zu halten.“
Social Distancing war aufgrund der Bestimmungen Voraussetzung. Jedes Paar war durch Tische vom nächsten Paar getrennt. Insgesamt gab es für das breite Kunstspektrum 630 Zuschauerplätze.
Im Laufe des Monats gab es eine Reihe besonderer Gastauftritte – von populären Acts wie 5/8erl in Ehr'n und Franui bis hin zu Puppenspieler Nikolaus Habjan, und viele brachten ihre eigenen Tontechniker mit.
Laut Z-VT waren „alle Gastingenieure von der Qualität des Soundsystems überrascht und bemerkten die Geschmeidigkeit und den konsistenten Frequenzgang über den gesamten Hörbereich.“ Gleiches gilt für Produktionsleiter Klaus Lehner, der ergänzt: „Mit einem Standard-Line-Array wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen. Verarbeitete Systeme sind definitiv die Zukunft des Pro-Audio-Geschäfts.“
Projekt:
Landestheater Linz im Schlossmuseum