Für Anwendungen, die in der Regel eine Wurfweite von 15-30 m erfordern, ist ein komplettes Line-Array nicht immer praktisch, optimal oder erschwinglich. Umgekehrt kann es sein, dass eine Punktschallquellenlösung in Bezug auf Abdeckung und Schalldruck nicht ausreicht.
TORUS ist ein Array mit konstanter Krümmung, das entwickelt wurde, um diese Lücke zu schließen und optimierte Abdeckung, SPL-Profil und Kosteneffizienz zu kombinieren.
Dom Harter, Geschäftsführer, sagte jedoch:
„Es ist viel mehr als nur ein weiteres Array mit konstanter Krümmung. TORUS war drei Jahre lang in der Entwicklung, um das akustische Konzept und die erreichbare Leistung zu verbessern.“
Normalerweise haben Arrays mit konstanter Krümmung eine einstellbare horizontale Dispersion, aber ihre Leistung kann in Bezug auf Tonalität und Effektivität der Abdeckung erheblich variieren, wenn unterschiedliche Dispersionen gewählt werden. Ebenso mangelt es vielen an ausreichender Empfindlichkeit im mittleren Frequenzband, das für die Stimmwiedergabe und Klarheit von entscheidender Bedeutung ist. Sie können auch unter Kammfilterung leiden. TORUS geht diese und weitere Probleme grundlegend an.
Jedes TORUS-Gehäuse ist für ein flexibles horizontales Abstrahlverhalten ausgelegt, das manuell zwischen 90°, 60° oder 75° (asymmetrisch) über das einzigartige Dynamic Horn Flare™ eingestellt werden kann. Dadurch wird nicht nur der Waveguide bewegt und arretiert, sondern auch die Hornöffnung einschließlich des beugungsarmen Abschlusses in der Schallwand angepasst, um die korrekte Geometrie und optimale Leistung in jeder dieser Einstellungen zu gewährleisten.
Der Dynamic Horn Flare™ wird durch einen Drehmechanismus bewegt, der vom Frontgitter aus zugänglich ist, und ist somit einfach und intuitiv zu bedienen, während das Gitterdesign sowohl intelligent als auch vollständig schützend für die darin befindlichen Treiber ist.
Eine vertikale Abstrahlcharakteristik von entweder 15° oder 30° wird durch zwei verschiedene Gehäusetypen erreicht: T1215 bzw. T1230. Diese Gehäuse können auch kombiniert werden, um die Anforderungen an den Veranstaltungsort und die Abstrahlung zu erfüllen.
TORUS verfügt über einen Phase-Plug vor dem 12-Zoll-Neodym-Treiber, um die Empfindlichkeit im mittleren Frequenzbereich zu erhöhen. Zusammen mit drei 1,4-Zoll-HF-Polymer-Kalotten-Neodym-Kompressionstreibern wird die klangliche Leistung auch bei höheren Schalldruckpegeln nicht beeinträchtigt.
TORUS ist auch das erste Produkt, das die Vorteile von DISPLAY 3, der neuen Vorhersage- und Optimierungssoftware von Martin Audio, voll ausschöpft, und die zweite große Ankündigung der Veranstaltung.
Es arbeitet nahtlos mit Sketchup zusammen, um anspruchsvolle Modelle zu erstellen, oder ermöglicht die einfache Erstellung von Räumen und Formen. Zunächst wird DISPLAY 3 die Vorhersage und Optimierung von TORUS unterstützen, wobei Line Arrays aus DISPLAY 2 importiert werden. Im Laufe der Zeit wird DISPLAY 3 jedoch alle Line Array-, Punktschallquellen-, Decken- und Subwoofer-Lösungen von Martin Audio einbeziehen und so eine vollständige, in sich geschlossene Systemdesign- und Vorhersageplattform bieten.
Harter fasst zusammen:
„Diese beiden wichtigen Ankündigungen zeigen sowohl die Widerstandsfähigkeit als auch den Ehrgeiz des Unternehmens. Während der Pandemie haben wir einen proaktiven Ansatz verfolgt, indem wir weiterhin in Forschung und Entwicklung investiert haben und davon überzeugt waren, dass Unternehmen, die ihren Kunden einen kontinuierlichen Mehrwert bieten, eine bessere Zukunft haben. Die Einführung von TORUS ermöglicht es Martin Audio, in mehr Anwendungsbereichen wettbewerbsfähig zu sein, und DISPLAY 3 wird sich zu einer führenden 3D-Design- und Vorhersagesoftware weiterentwickeln, die das Arbeitsleben von Installations- und Live-Event-Profis verbessert.“